Zusatzqualifikationen

Bereits im Studium habe ich mich auf den Bereich psychologische Beratung spezialisiert. Seit 20 Jahren bin ich als Beraterin in verschieden Bereichen tätig. Im Bereich MPU-Vorbereitung seit 2003.

Seit 2003 tausche ich mich mit Fachkollegen aus, nehme ich an Verkehrpsychologischen Fortbildungen, Tagungen, Arbeitsgruppen teil und bilde mich ständig fort, um stets auf dem neusten Stand zu sein.

Folgende andere Ausbildungen bringe ich mit:

Systemische Beratung von Einzelnen, Paaren und Familien (1988 – 1991) im Sozialpädagogikstudium (1986 bis 1992)

studien- und berufsbegleitende Zusatzausbildung in personenzentrierter Gesprächsführung bei der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V.

Zusatzausbildung zur Schuldnerberaterin im Institut für soziale Arbeit e.V. in Münster (Februar bis November 1995)

Weiterbildung zum Coach in der Wirtschaft (1998 bis 1999)
(wichtige Bausteine: Logotherapie nach Viktor Frankel, kognitive Verhaltenstherapie, NLP, Transaktinsanalyse)

Zusatzausbildung zur Beratung von Selbständigen und kleinen Unternehmen hier spielten unter anderem auch wieder systemische Beratungsansätze eine Rolle

 

Zertfizierung zur Gründungsberaterin an der Universität in Lüneburg